Scheckübergabe Lions Club Niedernhausen

Prof. Dr. Lüttmann vom Lions Club Niedernhausen übergibt den Spendenscheck an Vorstandsfrau Elsbeth Schumacher (rechts) und Leiterin Dr. Christine Raupp (links)

Am Mittwoch, den 09.05.2007, übergab der Präsident des Lions Clubs Niedernhausen, Prof. Dr. Reinhard Lüttmann, den hoch erfreuten Vorstandsfrauen (rechts Elsbeth Schumacher) und Mitarbeiterinnen von Wildwasser Wiesbaden e.V. (links Leiterin Dr. Christine Raupp) einen Spendenscheck des Fördervereins über die stolze Summe von 10.000 Euro.

Bereits 2004 entschied der Lions Club Niedernhausen, sich gegen sexuellen Missbrauch zu engagieren, indem der Club die Tätigkeit der Fachberatungsstelle von Wildwasser Wiesbaden e.V. in Wiesbaden unterstützt. Eine Idee, wie man Spenden sammeln könnte, war schnell entwickelt: Zahngold, das in Zahnarztpraxen in Folge von Behandlungen anfällt, sollte gesammelt und verkauft werden. Zahlreiche Mitglieder des Lions Clubs Niedernhausen informierten Zahnärztinnen und Zahnärzte über die Aktion, baten sie um ihre Teilnahme und sammelten die gespendeten Goldplomben dann regelmäßig ein. Ca. 25 Zahnärztinnen und Zahnärzte aus dem Rheingau-Taunus-Kreis haben sich bereit erklärt, sich zu beteiligen, haben ihre Patientinnen und Patienten über die Möglichkeit der Zahngoldspende informiert, und sammeln nun schon im vierten Jahr für diesen guten Zweck.

Schon mehrere Male kam die Beratungsstelle Wildwasser Wiesbaden e.V. seither in den Genuss eines Geldsegens, der, wie die Leiterin der Beratungsstelle, Frau Christine Raupp, berichtete, in verschiedenste Projekte einfloss. Vor allem konnten mehr Bürgerinnen und Bürger des Rheingau-Taunus-Kreises beraten werden, da zusätzliche Beratungszeiten angeboten werden konnten, aber auch Projekte wie beispielsweise der Druck von Informationsfaltblättern für Jugendliche und für Erwachsene konnten mit solchen Spenden realisiert werden. Auch die neue Spende wird für zusätzliche Projekte genutzt werden, die sonst nicht hätten finanziert werden können, wie z.B. die vermehrte Information der Öffentlichkeit durch Infomaterialien und Veranstaltungen. Auch das Präventionsprojekt gegen sexuellen Missbrauch, durchgeführt von Wildwasser Wiesbaden e.V. an weiterführenden Schulen in Wiesbaden und im Rheingau-Taunus-Kreis, wird von der Spende profitieren. Und ein weiterer Arbeitsbereich, den die Mitarbeiterinnen der Beratungsstelle neu anbieten, kann ebenfalls ausgebaut werden: die Beratung von Frauen, die im Erwachsenenalter Opfer einer Vergewaltigung geworden sind. Bei den vielfältigen Aktivitäten und Arbeitsschwerpunkten, die der Verein bewältigt, freuen sich alle über die große Spende, die der Beratungsstelle in ihrem Kampf gegen sexuelle Gewalt sehr hilft.