Angeleitete Frauengespraechsgruppe

Angeleitete Gesprächsgruppe für Frauen, denen als Mädchen sexuelle Gewalt widerfahren ist

Es tut gut, einen Raum zu haben, in dem alle wissen, was mir passiert ist, und alle verstehen, was es bedeutet, ohne dass ich viel erklären muss“. (Zitat einer Teilnehmerin)

Frauen, die als Kind oder Jugendliche sexuelle Gewalt erlitten haben, fühlen sich oft allein und isoliert. Sie haben den Eindruck, anders zu sein als andere. Probleme, die als Folge der widerfahrenen sexuellen Gewalt auftreten, nehmen viele Betroffene als persönliches Versagen wahr.

Die Gesprächsgruppe gibt ihnen die Möglichkeit, andere Frauen kennen zu lernen, sich auszutauschen und zu erfahren, dass andere Betroffene ähnliche Belastungen erleben.
In der fachlich angeleiteten Gruppe geht es nicht um das Erzählen und Durcharbeiten der sexuellen Gewalterfahrungen. Sie ist kein Ersatz für eine Therapie, sondern soll im Alltag unterstützend wirken und helfen, eigene Quellen und Kräfte zu finden, sich zu erholen, neue Energien zu schöpfen.

An jedem Abend steht ein von den Teilnehmerinnen gewünschtes Thema im Mittelpunkt. In den bisherigen Gruppen ging es z.B. um Krisenbewältigung, Umgang mit Gefühlen, Beziehung zum Partner / zur Partnerin oder Zukunftspläne.
Die Vermittlung von Informationen über Auswirkungen und Folgen von traumatischen Ereignissen sowie Übungen, die dazu beitragen können, mehr Entspannung und Sicherheit im Leben zu erreichen, sind weitere Inhalte der Gruppe.

Rückmeldungen von Teilnehmerinnen beschreiben die Ziele der Gruppe am besten:

„Ich habe mich sehr aufgehoben gefühlt und das hat mir Mut gemacht, von meinen Problemen zu erzählen.“

“Durch die Gruppe habe ich viele Anregungen für mein Leben bekommen.“

Die Gesprächsgruppe umfasst 10 Termine und findet mittwochs von 19.00 – 21.00 Uhr statt.
Teilnahmebeitrag: 50,00 – 75,00 Euro (je nach Selbsteinschätzung)
Ort: Fortbildungszentrum Wildwasser Wiesbaden e.V., Dostojewskistr. 14, 65187 Wiesbaden
Leitung: Brigitte Weiss, Mitarbeiterin von Wildwasser Wiesbaden e.V.

Die nächste Frauengesprächsgruppe beginnt am 23. August 2017.

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung und ein Vorgespräch mit einer Mitarbeiterin von Wildwasser Wiesbaden e.V. erforderlich.
Nähere Informationen können Sie in der Beratungsstelle erhalten.

Download flyer_gespraechsgruppe_fuer_frauen.pdf - 158 kB